Wir über uns

Home Wir über uns
Aktuelles Kontakt
Mitglieder Satzung
Links Rechtliches
Impressum

 

„Der Kontaktkreis“

Der Kontaktkreis Mülheimer Architekten ist ein Zusammenschluß von in Mülheim
freiberuflich tätigen Kolleginnen und Kollegen.

1974 ergriffen die Architekten Friedhelm Sand (1982 verstorben), Helmut Timmerbeil und Werner Helmich die Initiative, und luden alle in der Architektenkammer eingetragenen freischaffenden Architekten Mülheims zu einem Treffen in die Stadthalle ein. Das Echo war überwältigend – und gleichzeitig die Geburtsstunde des Kontaktkreises Mülheimer Architekten.

Bis dahin waren Verbände wie der Bund Deutscher Architekten (BDA) und der Bund Deutscher Baumeister (BDB) in Mülheim nicht vertreten, einzige Ausnahme war die Vereinigung freischaffender Architekten (VfA).

Den Mülheimer Architekten fehlte damit die Stimme, ihre Fachkompetenz und Ideen bei Politik und Verwaltung einzubringen.

Dazu kam, dass man sich nicht kannte und eine verständliche Scheu bestand, mal bei einem Kollegen Rat einzuholen – selbst bei Bauvorhaben auf gemeinsamer Grenze fehlte die Einsicht, dass man nur hätte miteinander reden müssen, um gemeinsame Probleme einvernehmlich  zu lösen.

Wir treffen uns einmal im Monat zum Gedankenaustausch, zu Fachvorträgen und Gesprächen mit Vertretern von Verwaltung und Parteien.

Einmal im Jahr findet eine mehrtägige Studienfahrt statt, die uns nach Paris, London, Berlin, Schwerin, Barcelona und in andere interessante Städte geführt hat.

Aus der anfänglichen Scheu im Umgang miteinander sind so ganz nebenbei Arbeitsgemeinschaften und Freundschaften entstanden – das allein schon bestätigt, dass die Gründungsväter des Kontaktkreises eine wirklich gute Idee hatten.

Wer nun Interesse an unserem Kreis gefunden hat und mehr erfahren möchte, kann sich gern mit unserem Sprecher in Verbindung setzen oder sich über unsere E- mail Adresse an uns wenden.

Über eine Kontaktaufnahme würden wir uns freuen.




img1.gif Copyright(c) 2004 Kontaktkreis Mülheimer Architekten. Alle Rechte vorbehalten.